Erstes Integratives Walking- und Laufseminar in Gelnhausen

20121006-laufseminar

Nach langer Vorbereitung durch den Referenten Günter Schmitt, Barbara-Ann Walter und Bettina Müller war es am 6. Oktober endlich so weit. Das Seminar richtete sich an jedermann, der sich für den Sport Walken und Laufen Grundlagen aneignen mochte.

24 Teilnehmer hatten sich angemeldet für das erste Integrative Walking- und Laufseminar. Darunter viele Läufer und Coaches vom Laufclub 21 Gelnhausen und Schlüchtern, aber auch einige externe Walker waren unter den Teilnehmern.

 

Los ging es mit einer theoretischen Einführung via Power Point in leichter Sprache. Die Themen „Warum ist Sport gut für den Menschen“, „Funktionelle Gymnastik“ und die Unterschiede vom dynamischen und statischen Dehnen waren Inhalt des ersten Abschnitts.
Danach ging es direkt nach draußen, um neue Erkenntnisse in die Praxis umzusetzen.

Mit Freude und Begeisterung folgten die Teilnehmer den Anleitungen von Günter Schmitt. Anschließend wurden die Sportler in zwei Gruppen geteilt. Während eine Gruppe eine Laufeinheit absolvierte, ging die andere Gruppe zum Walken.

Nach einem Mittagsimbiss folgte wieder eine Theorieeinheit in leichter Sprache zu Themenblöcken wie Technikschulung, Krafttraining, Rumpfstabilisation, Ernährung u.a.m.
Praktische Lauf- und Gehübungen, Krafttraining mit dem Theraband (kleinstes Fitnessstudio der Welt) und funktionelle Übungen am Boden ließen den Tag zu einem ausgewogenen Seminar werden.
Wir wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg bei der Umsetzung der neu erworbenen Kenntnisse.

Abschließend möchte ich dem Referenten, Günter Schmitt, danken, der sich einer großen Herausforderung stellte.
Ein weiterer Dank geht an Bettina Müller, die sich die Zeit nahm, das Konzept in leichte Sprache zu bringen. Ohne diesen Beitrag wäre der Erfolg nur halb so gut ausgefallen.

Dank der Kuchenspenden und der Unterstützung der Lebenshilfe-Frauen, Frau Schlinke und Frau Wolf, die uns den Mittagsimbiss, sowie Kaffeetheke vorbereiteten, wurde unser Seminar auch ein kulinarischer Erfolg.

20121006-laufseminar-gk

Und hier könnt ihr noch mehr Fotos anschauen

 

 

 

laufseminar-leichte-sprache-k

Das Laufseminar in leichter Sprache